Dortmunder Immunologe begrüßt Freigabe von AstraZeneca für alle

Der Dortmunder Immunologe Professor Carsten Watzl begrüßt die Freigabe von AstraZeneca-Impfstoff für alle.  Aktuell liege etwa eine Million Impfdosen in Deutschland bereit, jede Woche komme eine neue Million dazu, sagte er im Gespräch mit Radio 91.2.

© Radio 91.2 | Malte Harzem

Dortmunder Immunologe macht Empfehlung

Es sei jedoch nicht sicher, ob man genügend Impflinge über 60 finde. Statt auf dem Impfstoff sitzen zu bleiben, sei es sinnvoller, ihn jüngeren Freiwilligen zu verabreichen. Die Angst jüngerer Frauen vor Hirnvenenthrombosen als Nebenwirkung schätzte Watzl als ungerechtfertigt ein. Lediglich bei Frauen unter 30 empfiehlt er einen anderen Impfstoff. Denn hier sei das Risiko eines schweren Covid-Verlaufs so gering, dass die möglichen Nachteile einer AstraZeneca-Impfung die Vorteile überwiegen. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen