Dortmunder Internet-Stars

Wenn ich mal groß bin, werde ich... YouTube-Star. Dieser Job dürfte mittlerweile bei vielen Kindern und Jugendlichen auf der Agenda stehen. Einigen Youtubern ist der Durchbruch tatsächlich auch gelungen - auch bei uns in Dortmund. Radio 91.2-Reporter Michael Hendriks hat sich die Dortmunder YouTube- und Instagram-Prominenz angesehen.

© Symbolbild / Canva

JP Krämer und Sidney Hoffmann

© CC BY-SA 4.0 / JD
© CC BY-SA 4.0 / JD

JP Krämer ist mit fast zwei Millionen Abonnenten Dortmunds König der YouTuber. In seinen Videos geht’s ausschließlich um schicke PS-Boliden, deren Tuning und Performance. Angefangen hat er 2007 gemeinsam mit Sidney Hoffmann, der ebenfalls zu den erfolgreichen YouTubern zählt. Mit fast 250.000 Followern bei Instagram und ungefähr genauso vielen YouTube-Abonnenten gehört auch Sidney Hoffmann zu Dortmunds erfolgreichen Internet-Stars. Auch bei ihm dreht sich alles um Styling und Tuning diverser Automobile. Leider haben sich die beiden PS-Profis aktuell nicht mehr ganz so lieb wie am Anfang - aber auch darüber lassen sie sich in ihren Videos aus.

Mias Pferdewelt

© Mias Pferdewelt / Facebook
© Mias Pferdewelt / Facebook

Ebenfalls mit Pferdestärken hält diese junge Dame ihre Abonnenten bei Laune: Mias Pferdewelt ist der YouTube-Kanal einer jungen Dortmunderin, die sich ihren Traum vom eigenen Pferd verwirklicht hat. 231.000 Menschen haben ihre Videos abonniert, dazu kommen noch rund 180.000 Follower bei Instagram.

18 Karat

Rapper 18 Karat© 18 Karat / Facebook
Rapper 18 Karat
© 18 Karat / Facebook

Auch dieser Dortmunder ist ein absoluter Star im Netz, auch wenn er nur 50.000 Abonnenten hat - seine Videos wurden millionenfach angeklickt: 18 Karat. Der Mann mit der goldenen 18 Karat-Maske kommt aus Dortmund, ist aber weit über die Stadtgrenzen hinaus berühmt. Mit mittlerweile 3 Top 10 Alben in den Charts.

Reality-Shows, Spielerfrauen und Sportfreaks

Vier Dortmunderinnen kommen zusammen auf eine Millionen Follower: Anna hat mal bei Love Island mitgemacht. Julia ist Anfang des Jahres bei Germany's Next Top Model rausgeflogen. Außerdem gehören auch Roman Bürkis Freundin Marlen Valderrama Alvarez sowie Corinna alias Erpeline zu Dortmunds Internet-Stars.

Tierischer Star aus Dortmund

Leo ist ein grauer Britisch-Kurzhaar-Kater, der sich gerne mal bei Instagram mit seiner Kumpelkatze Donnie fetzt. Immerhin bringt das 62.000 Follower. 

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen