Schulverweigerer in Dortmund

Die Zahl der Schulverweigerer steigt in Dortmund durch Corona immer weiter an. Das beobachten die Mitarbeiter des Kontakt- und Beratungsverbundes für schulmüde und schulverweigernde Jugendliche in Dortmund. Das sagt Angela Dietz, die Bereichsleiterin für schulbezogene Angebote des Kontakt- und Beratungsverbundes.

© Symbolbild / Pixabay

Konkrete Zahlen nennt Angela Dietz nicht, aber es sei zu beobachten, dass Kinder und Jugendliche vermehrt von der Schule fern bleiben. Ein Grund dafür sei, dass die Schüler häufig nicht genug über Corona wissen und Angst haben. Aber auch durch den Lockdown, Homeschooling und diverse Maßnahmen in den Schulen hätten einige Schülern den Anschluss verloren. Das betreffe vor allem die Schüler, die vorher schon keinen guten Kontakt zur Schule hatten, so Dietz.

Mehr Infos zum Nachhören

© Radio 91.2

Weitere Meldungen