Dortmunder Musikschulen in der Corona-Krise

Bald werden wir wissen, ob die Schulen nach den Ferien wieder öffnen dürfen - zumindest teilweise. Denkbar ist auch, dass nur die Schulen öffnen und vieles andere weiterhin tabu bleibt. Die Musikschulen zum Beispiel.



Digitaler Gitarrenunterricht in der städtischen Musikschule an der Steinstraße in Dortmund
© Birgit Kramarczyk / Städtische Musikschule Dortmund

Digitaler Gitarrenunterricht in der städtischen Musikschule Dortmund

Auch die Musikschulen sind seit Wochen geschlossen. Aber sie wussten sich zu helfen und haben ihre Schüler kurzerhand per Skype oder Videotelefon unterrichtet. Beispiel städtische Musikschule an der Steinstraße: Da war Steffi Strecker bei einer digitalen Gitarrenstunde dabei.

© Radio 91.2

Musikschulen fürchten viele Abmeldungen

Aber auch wenn digitaler Musikunterricht erstaunlich gut klappt: Die Musikschulen befürchten trotzdem, dass viele Schüler abspringen, weil ihre Eltern in diesen schwierigen Zeiten die Beiträge nicht mehr zahlen wollen oder können. Viele Lehrkräfte arbeiten auf Honorarbasis und bangen um ihre Einnahmen.

© Radio 91.2

Alle Infos zum Coronavirus in Dortmund findet Ihr hier.


Weitere Meldungen