Dortmunder Ordnungsamt erinnert an Maßnahmen gegen Vogelgrippe

Wegen der Verbreitung der Vogelgrippe in Deutschland erinnert das Dortmunder Ordnungsamt Geflügelhalter an die Hygienemaßnahmen. Bislang sei das Vogelgrippevirus vor allem in den nördlichen Bundesländern bei Wild- und Zugvögeln nachgewiesen worden, sagte ein Stadtsprecher. Aber auch in NRW sei das Virus zu erwarten. 

©

Stallpflicht für Geflügel kann kommen

Die hochansteckende Geflügelpest könne von den Zugvögeln in andere Bundesländer getragen werden, deshalb werde das Risiko für Erkrankungen als hoch eingestuft. Geflügelhalter müssen deshalb ihre Tiere von Wildvögeln fernhalten und ihre Ställe dürfen sie nur mit betriebseigener Kleidung betreten. Besucherkontakt vor allem auch mit Jägern sei zu vermeiden und die Eingänge seien mit Desinfektionsmitteln auszustatten. Außerdem geht das Ordnungsamt davon aus, dass bald auch in NRW eine Stallpflicht für Geflügel gilt.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen