Dortmunder Polizei schnappt Internetbetrüger mit Hilfe einer Dortmunderin

Die Dortmunder Polizei hat mit der Hilfe einer 51-Jährigen einen Internet-Betrüger geschnappt. Ein vermeintlicher Liebhaber hatte laut Polizei monatelang über eine Online-Partnerbörse Kontakt zu der Dortmunderin aufgebaut. Sie durchschaute das Spiel aber und informierte die Polizei.

© Timo Klostermeier / FotoDB.de

Polizei warnt vor ähnlichen Betrugsmaschen

Am Dienstagmorgen (8.9.) glaubten die Täter dann, ihr Opfer so weit manipuliert zu haben, dass es ihnen in Dortmund 51.000 Euro für wichtige Geschäftsprojekte übergeben werde. Am Hauptbahnhof schnappte die Falle zu.

Ein 45-Jähriger war für die Geldübergabe aus Amsterdam in den Niederlanden angereist. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest, stellte mehrere Mobiltelefone sicher und ermittelt jetzt gegen weitere Tatverdächtige. Die Polizei warnt vor ähnlichen Betrugsmaschen, bei denen die Einsamkeit der Opfer und die Suche nach einem Partner und der großen Liebe ausgenutzt wird.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen