Dortmunder SPD-Fraktionsspitze tritt zurück

Die Dortmunder SPD-Fraktionsspitze ist zurückgetreten. Fraktionschef Hendrik Berndsen und seine Stellvertreterin Silvya Ixkes-Henkemeier haben am Montagabend (19.4.) ihre Ämter niedergelegt.

Franz-Josef Rüther, Silvya Ixkes-Henkemeier, Hendrik Berndsen, Carla Neumann-Lieven
© SPD-Ratsfraktion Dortmund /

Persönliche Gründe für Rücktritt

Vorausgegangen war dem Vernehmen nach eine Auseinandersetzung innerhalb der Fraktion. Fraktionsgeschäftsführer Jan Pogadl hat Berndsen persönliche Gründe für seinen Rücktritt angegeben. Er habe auch Probleme mit den digitalen Formaten gehabt. Differenzen könnten nun mal schlecht in Form von Online-Meetings beigelegt werden, so Geschäftsführer Pogadl.

Außerdem habe er den Weg für eine Veränderung an der Spitze der Fraktion freimachen wollen. Ixkes-Henkemeier habe andere Vorstellungen von der Arbeitsweise der Fraktionsspitze gehabt. Beide wollen sich aber weiterhin für die SPD-Fraktion einsetzen.

Noch keine neuen Kandidaten in Aussicht

Nach den Rücktritten der Dortmunder SPD-Fraktionsspitze sind noch keine neuen Kandidaten in Aussicht. Das hat SPD-Fraktionsgeschäftsführer Jan Pogadl erklärt. Die neue Fraktionsspitze solle aber möglichst im Laufe der kommenden Woche gewählt werden.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen