Dortmunder stellen Strafanzeige gegen das Land NRW

Zwei Wochen vor den Osterferien hatte die NRW-Landesregierung die Schulen für den Präsenz- und Wechselunterricht wieder geöffnet. Jetzt hat eine Dortmunder Lehrerin eine Strafanzeige gegen die Landesregierung wegen Körperverletzung gestellt.

Dortmunder Lehrerin stellt Strafanzeige wegen Körperverletzung durch Unterlassung

Die Dortmunderin Heike Abel-Rochan ist Lehrerin an der Wilhelm Busch Realschule in Dorstfeld. Nach der Öffnung gab es mehrere Corona-Fälle an der Schule und viele Lehrer und Schüler mussten in Quarantäne. Auch Heike Abel-Rochan wurde in Quarantäne geschickt.

Jetzt hat sie zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Rochan Strafanzeige gegen NRW-Gesundheitsminister Laumann, Schulministerin Yvonne Gebauer und Staatssekretär Mathias Richter wegen Körperverletzung durch Unterlassung gestellt.

Sie hoffen langfristig auf einen Schadensersatz für einen entgangenen Urlaub sowie für eventuelle Mehrkosten für ein eigenes Haus in Schweden.

Markus Bauer spricht mit Thomas Rochan über die Strafanzeige und seine Forderungen.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen