Dortmunds Oberbürgermeister Westphal will Ganztag stärken

Oberbürgermeister Thomas Westphal hat sich wieder mit einem Video an die Dortmunder gewendet. Dieses Mal geht es um die Zukunft der Kinderbetreuung in Dortmund.

Thomas Westphal
© Thomas Westphal / Twitter

Neue Angebote für Kinder

Kinder hätten in der Coronazeit viel auszuhalten gehabt, sagt Westphal in dem Clip. Daher gehe es jetzt darum, das Umfeld von Kita, Schule und Ganztagsbetreuung so zu verbessern, dass sich Kinder optimal entwickeln könnten. So müsste zum Beispiel der Bau von Kitas beschleunigt und mehr Personal bereitgestellt werden.

Inbesondere der Ganztag müsse mehr Plätze bekommen und vernetzt werden. Das heißt: Sportvereine, Musikvereine und auch Wirtschaftsverbände könnten neue Angebote für Kinder entwickeln. Das laufe "getreu dem indianischen Motto, um ein Kind zu erziehen, brauchst du ein ganzes Dort", sagte Westphal in dem Video. Das Video gibt's hier.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen