Ehrenamt in Dortmund: Das sind die Anpacker 2020

Gemeinsam mit der Dortmunder Volksbank hat Radio 91.2 den Anpacker 2020 gesucht. Viele Dortmunder Projekte und Vereine wurden vorgeschlagen. Wir haben die drei Sieger besucht und ihnen den Anpacker 2020-Preis überreicht.

Logo Anpacker 2020

Ehrenamtliches Engagement in Dortmund

Bei den vielen schlechten Nachrichten in diesem Jahr war es umso schöner, dass sich viele Menschen auch füreinander eingesetzt haben. Deswegen haben wir zusammen mit der Dortmunder Volksbank die Anpacker 2020 ausgezeichnet: Dortmunder, die sich ehrenamtlich ganz besonders engagiert haben. Radio 91.2-Reporterin Pia Stenner hat die Gewinner noch einmal besucht und die Preise übergeben.

© Radio 91.2

Dortmund: Anpacker 2020 - Platz 1: Dortmunder Wärmebus

Thomas Ohm vom Dortmunder Wärmebus.© Radio 91.2
Thomas Ohm vom Dortmunder Wärmebus.
© Radio 91.2

Auf den ersten Platz hat es der Dortmunder Wärmebus geschafft. In einer Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst Dortmund, der kath. St Johannesgesellschaft und der kath. Stadtkirche sind aktuell etwa 80 Ehrenamtliche aus den drei Institutionen sowie freiwillige Projekthelfer aus der Bürgerschaft der Stadt Dortmund aktiv. Thomas Ohm aus dem Team sagt rückblickend über das Jahr: 

© Radio 91.2

Die Ehrenamtlichen fahren mit dem Wärmebus durch die Stadt und verteilen warme Speisen. Mittlerweile gibt es von mehreren Dortmunder Organisationen ein großes Zelt am Dortmunder U für die tägliche Versorgung der Obdachlosen.

© Radio 91.2

Und das ganze machen die über 100 Ehrenamtlichen aus Überzeugung, sagt Thomas Ohm. 

© Radio 91.2

Thomas Ohm bedankt sich bei allen, die für den Dortmunder Wärmebus abgestimmt haben.

Dortmund: Anpacker 2020 - Platz 2: Vivi's Tierschutzgarten Dortmund

Vivi Gontrum von Vivi's Tierschutzgarten© Radio 91.2
Vivi Gontrum von Vivi's Tierschutzgarten
© Radio 91.2

Auf den zweiten Platz hat es Vivi's Tierschutzgarten mit 25,2 Prozent geschafft. Dort, im Tiergarten in Hombruch, haben wir die Preisträgerin jetzt noch einmal besucht, um den Preis zu übergeben. 

© Radio 91.2

Und zwar um eine ganze Menge: 150 kleine und etwas größere Tiere laufen und flattern in Vivi Gontrums Garten herum. 

© Radio 91.2

 Tierheime kümmern sich nämlich nur um Haustiere, Vivi nimmt vor allem verletzte Wildtiere bei sich auf. 

© Radio 91.2

Der Tierschutzgarten ist für Vivi Gontrum eine Herzensaufgabe, schon seit 2013. Sie möchte das auf jeden Fall weitermachen. 

© Radio 91.2

Vivi Grontum von Vivi's Tierschutzgarten bedankt sich für die Unterstützung.

Dortmund: Anpacker 2020 - Platz 3: Face2Face Dortmund

Kathi Bach von Face2Face.© Radio 91.2
Kathi Bach von Face2Face.
© Radio 91.2

Das Dortmunder Projekt Face2Face wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Face2Face hat sich in diesem Jahr um die Obdachlosen in der Stadt gekümmert.

© Radio 91.2

Damit blieb die erst kleine Gruppe nicht allein, denn es meldeten sich immer mehr Menschen. 

© Radio 91.2

Und noch etwas ist Kathi positiv aufgefallen in dieser Zeit.

© Radio 91.2

Kathi Bach von Face2Face bedankt sich für die Unterstützung.

Weitere Meldungen