Elektrotankstellen in Dortmund

Wer sich ein E-Auto anschaffen will, der muss auch darüber nachdenken, wo und wie er dieses Auto dann aufladen kann! Eine Möglichkeit ist die Wallbox - die private Stromtankstelle für zu hause. Alternativ kann man sein Auto an einem öffentlichen Ladepunkt aufladen.

© DEW21

In ganz Dortmund sind das mittlerweile laut Stadt über 200 öffentlich zugängliche Ladepunkte. Die sind aber nicht alle im öffentlichen Raum - da sind es nur 86. Das bedeutet, es steht eine Ladesäule am Straßenrand. Die anderen Ladesäulen befinden sich auf privatem Gelände, aber auch zugänglich für alle. Zum Beispiel an Baumärkten, Einrichtungshäusern, in Parkhäusern oder auf Tankstellengeländen.

Aktuell sind 2600 reine E-Auto zugelassen in Dortmund. Auf eine Ladestation kommen aktuell 13 Autos in der Stadt. Bis Ende 2021 sollen auch noch 400 weitere Ladepunkte an Straßenlaternen dazu gekommen sein.

Überblick über Ladepunkte in Dortmund

Es gibt verschiedene Apps und Online-Angebote, die einen Überblick über Ladepunkte in Dortmund geben. DEW21 hat zum Beispiel die fahr-e Ladeapp. Die ist kostenlos. Die App zeigt die Ladepunkte an, nicht nur in Dortmund, sondern in ganz Deutschland und Europa. Wenn man dann einen passenden Ladepunkt anwählt, führt das integrierte Navigationssystem direkt hin. Wer will, kann dann auch über die App direkt die Stromladung bezahlen.

Es gibt noch weitere Apps wie chargEV ist auch ne beliebte App, oder NEXTCHARGE - auch kostenlos, die zeigt dann auch direkt die am nächsten gelegene Ladestation an.

Überblick über Elektrotankstellen in Dortmund der Stadt Dortmund.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen