Ergebnisse der Dortmunder Kommunalwahl sollen festgelegt werden

Der Wahlausschuss der Stadt Dortmund will das amtliche Endergebnis für die Kommunalwahl feststellen. Dabei wird auch die Auswirkung der Briefwahl-Panne thematisiert. In sieben Wahlbezirken hatten 18.400 Briefwähler falsche Stimmzettel erhalten.

© Radio 91.2

Keine signifikanten Abweichungen

Auf den Stimmzetteln waren die Namen von Kandidaten kleinerer Parteien, die nicht die notwendigen Unterstützungsunterschriften hatten und deshalb nicht zugelassen waren. Wenn Wähler diese Namen der nicht zugelassenen Kandidaten angekreuzt haben, dann wurden ihre Stimme als ungültig gezählt. Dadurch gebe es aber keine signifikanten Abweichungen in den betroffenen Wahlkreisen, sagte Wahlleiter Norbert Dahmen. In allen betroffenen Stimmbezirken habe es nur wenig ungültige Stimmen gegeben, so Dahmen. Allerdings will der Wahlausschuss die Ergebnisse am Freitag (18.9.) genau überprüfen. Insgesamt liegt die Quote der ungültigen Stimmen bei der Kommunalwahl bei 0,96 Prozent. 

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen