Erhöhte PCB-Werte in Dortmund-Körne: Vorsorglich kein Verzehr von Obst und Gemüse

Im Umfeld der Firma M+S Silicon an der Hannöverschen Straße in Körne haben Gutachter keine erhöhten PCB-Werte in Bodenproben festgestellt. Das Landesumweltamt hatte bei Löwenzahnuntersuchungen im Umfeld der Firma erhöhte PCB-Werte festgestellt. Kleingärtner sollten vorsorglich auf den Verzehr von Gemüse verzichten. Die Firma hatte neue Filter eingebaut. 

© Radio 91.2

Gesetzlicher Prüfwert für Kinderspielflächen nicht überschritten

Vorsorglich sei in den sechs Kleingärten in der Umgebung der Firma Grünkohl angepflanzt worden, der werde im November geerntet und dann untersucht. Bereits im Sommer wurden mehreren Bodenproben genommen. Das Ergebnis: Es gibt keine Einschränkung für Kinder. Der gesetzliche Prüfwert für Kinderspielflächen ist nicht überschritten. Auch der Anbau von Nutzpflanzen sei machbar. Allerdings bleibt laut Gutachten die vorsorgliche Nichtverzehrungsempfehlung für Obst und Gemüse noch gültig bis das Untersuchungsergebnis für den Grünkohl vorliegt.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen