Ermittlungen gegen Klinikchef ziehen sich hin
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.06.2019 08:07
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen den Geschäftsführer des Dortmunder Klinikums, Rudolf Mintrop, werden voraussichtlich nicht vor Ende des Jahres abgeschlossen. Das hat Oberstaatsanwalt Martin Koziolek auf Nachfrage von Radio 91.2 mitgeteilt. Gegen Mintrop wird im Zusammenhang mit dem Serienmörder Niels Högel ermittelt.
Mintrop war zur Zeit der Taten Geschäftsführer des betroffenen Klinikums Oldenburg. Heute wird das Urteil gegen Niels Högel erwartet. Der Ex-Krankenpfleger ist wegen Mordes an 100 Patienten an den Kliniken in Delmenhorst und Oldenburg angeklagt. Er soll seine Opfer mit verschiedenen Medikamenten zu Tode gespritzt haben. Die Staatsanwaltschaft hatte für Högel eine lebenslange Freiheitsstrafe unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld beantragt.
Nach dem Urteil stünden dann die Taten am Klinikum Oldenburg im Mittelpunkt, sagte Koziolek. Gegen den Dortmunder Klinikchef Mintrop werde wegen des Verdachts des Totschlags durch Unterlassen ermittelt. Die Entscheidung über eine mögliche Anklage wird sich aber vermutlich weiter hinziehen.