Friedensmarsch-Organisator mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Willi Hofmeister, der langjährige Organisator des Friedensmarsch Rhein Ruhr ist mit dem Bundesverdienst ausgezeichnet worden.

© Norbert Schilff

Urgestein der Dortmunder Friedensbewegung

Bürgermeister Norbert Schilff überreichte das Bundesverdienstkreuz im Krankenhaus mit den besten Genesungswünschen der Stadt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Dortmund hatte Hofmeister für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Der 88 Jahre alte Dortmunder sei auch im Bündnis gegen Rechts und im Bund der Antifaschisten gegen Neonazis aktiv gewesen. Willi Hofmeister sei das Urgestein der Dortmunder Friedensbewegung, sagte die DGB Vorsitzende Jutta Reiter:

„Als besondere Fähigkeit und Eigenschaft Hoffmeisters ist zu erwähnen, dass er ein hohes Maß an Gesprächsbereitschaft für politische Themen, gepaart mit einer einnehmenden Freundlichkeit zeigt. Gerade die Verbindung von Gewerkschaftsarbeit mit dem Engagement für den Frieden war immer ein Bestandteil seines persönlichen Wirkens. Darin war und ist Hoffmeister auch von den Gewerkschaften immer anerkannt worden, folgerichtig wurde er seitens der Dortmunder Gewerkschaften für den Bundesverdienstorden vorgeschlagen.“

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen