Fünf Blindgänger im Westfalenpark gefunden

500 Anwohner im Bereich des Westfalenparks mussten am Dienstagnachmittag ihre Häuser wegen des Fundes von gleich fünf Weltkriegsbomben verlassen.

© Stadt Dortmund

Die Bombenentschärfung zum Nachlesen

Am Nachmittag wurden auch das Jobcenter Am Kaiserhain sowie mehrere Firmen, eine Schule, eine Kita und eine Kleingartenanlage evakuiert. Rund 120 Einsatzkräfte von Stadt, Polizei, Feuerwehr und Johannitern waren dafür im Einsatz, unter anderem wurden fünf Krankentransporte organisiert. Gegen 18:30 Uhr wurde dann auch die B1 gesperrt, bevor die Entschärfung der Bomben beginnen konnte. Sie war nach zwei Stunden erfolgreich beendet. Damit sind allein in diesem Jahr bereits 54 Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden, entschärft oder gezielt gesprengt worden.

Evakuierungsstelle eingerichtet

Auch die B1 sei betroffen, teilte die Stadt mit. Neben den 500 Anwohnern werden auch das Jobcenter Am Kaiserhain, mehrere Firmen, eine Schule, eine Kita und eine Kleingartenanlage evakuiert. Annette Jaciuk berichtet. 

Beginn der Evakuierung ist um 16 Uhr. Die B1 zwischen B54 und Märkische Straße wird erst später, kurz vor der Entschärfung, gesperrt. Wann das genau sein wird, hat die Stadt noch nicht mitgeteilt.

Eine Evakuierungsstelle wird in der Sporthalle Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Erzbergerstraße 1-3, Dortmund eingerichtet. Die beiden Evakuierungsbusse stehen an der Oberschlesierstraße und der Markgrafenstraße.

ÖPNV betroffen

Während der Entschärfung kommt es zu folgenden Einschränkungen

  • Die Linie U41 fährt zwischen Brambauer/Brechten und Stadthaus sowie Karl-Liebknecht-Straße und Hörde. Die Haltestellen Märkische Straße und Markgrafenstraße entfallen.
  • Die Linie U45 wird eingestellt.
  • Die Linie U47 fährt zwischen Westerfilde und Stadthaus sowie Kohlgartenstraße und Aplerbeck.
  • Die Haltestellen Märkische Straße und Markgrafenstraße entfallen.
  • Die Linie U49 fährt zwischen Westfalenpark und Hacheney.
  • Die Haltestellen Markgrafenstrasse, Stadthaus, Stadtgarten, Kampstraße und Hbf entfallen.
  • Am Rombergpark besteht die Möglichkeit des Umstiegs in die Linie 440, um in Fahrtrichtung Barop die Linie U42 oder in Fahrtrichtung Hörde/Aplerbeck die Linien U41 und U47 zu erreichen. In Brünninghausen besteht zudem die Möglichkeit des Umstiegs in die Linie 450, um in Fahrtrichtung Westfalenhallen die Linie U46 zu erreichen. 
  • Die Linien U42, U43, U44 und U46 sind nicht betroffen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen