Gastarbeiter in Dortmund: 60 Jahre Anwerbeabkommen

Am Samstag (30.10.) jährt sich das Anwerbe-Abkommen mit der Türkei zum 60. Mal. Viele Gastarbeiter sind damals auch nach Dortmund gekommen. Wir haben mit einem Mann gesprochen, der damals als Jugendlicher den Schritt von der Türkei nach Deutschland gewagt hat, und mit einem "Gastarbeiter-Kind".

Symbolbild: Zeche
© Symboldbild / Pixabay

Murtaza Karaoglu ist 1964 nach Dortmund gekommen, als 16-Jähriger, um auf der Zeche Hansa in Huckarde zu arbeiten. Steffi Strecker und Lennart Beissner haben sich mit ihm über die Entscheidung seines Lebens unterhalten:

© Radio 91.2
© Radio 91.2

So wie Murtaza Karaoglu ist Ende der 60er auch der Vater des Dortmunder Landtagsabgeordneten Volkan Baran nach Deutschland eingewandert. Barans Mutter folgte diesem später nach. Baran selbst bezeichnet sich selbst als Gastarbeiter-Kind. Er hat Markus Bauer seine Geschichte erzählt:

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek