Gewerkschaft warnt vor Altersarmut in Dortmund

Zahlreiche Arbeitnehmer in Dortmund sind trotz Vollzeitjob von Altersarmut bedroht. Darauf weist die Gewerkschaft NGG hin und beruft sich auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Rentenversicherung.

Immer mehr Kinder in unserer Stadt leben in Armut.
© Chronomarchie / Pixabay

Wenig Rente trotz 45 Arbeitsjahren

Demnach reiche bei über 19.000 Vollzeitbeschäftigten die Rente auch nach 45 Arbeitsjahren nicht aus, weil sie weniger als 2.050 Euro brutto im Monat verdienen. Betroffen seien vor allem Beschäftigte in Bäckereien oder Gaststätten, so die NGG. Sie müssten rein rechnerisch schon jetzt häufiger mehr als 45 Jahre arbeiten, um auf eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu kommen. Die liegt aktuell bei 835 Euro. Forderungen aus der Politik nach einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit erteilt die Gewerkschaft eine klare Absage.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen