Grundwasser läuft in Hochhaus in Dortmund - Mann verklagt Stadt und Land

Ein Mann aus Dortmund verklagt die Stadt Dortmund und das Land NRW, weil in sein Hochhaus in der Innenstadt immer wieder Wasser läuft. Vor Gericht bleiben Fragen offen.

© CC BY-SA 4.0 / JordiCuber

Mann aus Dortmund verklagt Stadt und Land

Der Besitzer eines Hochhauses in Dortmund verklagt das Land und die Stadt, weil immer wieder Wasser in seine Tiefgarage läuft. Das Hochhaus steht am Brüderweg in der Innenstadt. Seitdem die Stadtbahn dort unterirdisch verläuft, soll das Problem auftreten, begründet der Mann aus Dortmund seine Klage.

Er habe deshalb sogar schon selbst Hochleistungspumpen angebracht, die zwei Badewannen-Füllungen Wasser pro Minute in den Abwasserkanal leiten sollen. Soweit die Ansicht des Klägers - vor dem Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen bleiben aber noch Fragen offen.

Stadt Dortmund: Das Problem gibt es schon länger

Bei der Klage gegen die Stadt Dortmund und das Land NRW stellt sich vor allem die Frage: Wie lange existiert das Problem schon? Die Stadt Dortmund sagt: Das Problem war schon früher klar. Ein Mitarbeiter des Tiefbauamts erinnert sich aber angeblich noch genau, dass die Grundwasser-Problematik schon beim Bau des Hochhauses in den 1990er-Jahren bekannt war. Ein Urteil im Prozess des Hochhausbesitzers gegen die Stadt und das Land wird vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen möglicherweise schon heute (07. September) erwartet.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen