Gutachten zum Dortmund Airport soll zeitnah erstellt werden

Ein Gutachten zum Bestand des Dortmunder Flughafen muss zeitnah in Auftrag gegeben werden. Das hat die Ratsfraktion der Grünen angemahnt.

© Dortmund Airport / Aerowest GmbH

Ab 2023 kein Verlustausgleich durch Stadtwerke

Anfang des Jahres hatte der Rat auf Antrag von Grünen, CDU und Die Linke beschlossen, ein Gutachten zur möglichen Nachnutzung des Flughafengeländes auf den Weg zu bringen.

Hintergrund ist die schwierige wirtschaftliche Lage im Luftverkehr. Nach 2023 dürfen die Stadtwerke nach EU-Recht die wirtschaftlichen Verluste des Airports nicht mehr ausgleichen. Noch sei nicht klar, ob die EU diese Frist wegen der Corona-Pandemie verlängert, sagte ein Sprecher der Grünen-Fraktion. Vor dem Hintergrund einer möglichen Schließung hatten Grüne, CDU und Linke eine entsprechende Vorbereitung gefordert.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen