Hauptzollamt Dortmund: Razzien gegen Schwarzarbeit im Logistikgewerbe

Bei einer Schwerpunktkontrolle hat das Hauptzollamt Dortmund Razzien gegen Schwarzarbeit im Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe durchgeführt. Die Dortmunder Zollbeamten waren bei der bundesweiten Aktion zuständig für die Bereiche Dortmund, Gelsenkirchen, Hagen und Siegen.

© Hauptzollamt Dortmund

29 Dortmunder Unternehmen überprüft

Mit Unterstützung von Polizei und Bezirksregierung waren rund 90 Kräfte im Einsatz. Allein in Dortmund gab es Kontrollen bei 29 Unternehmen. Dabei gab es offenbar 15 Verstöße gegen die Zahlung des Mindestlohns und zehn Fälle von Verdacht nicht gezahlter Beiträge zur Sozialversicherung. Außerdem wurden von sechs Beschäftigten gleichzeitig noch Sozialleistungen bezogen. Sie hatten die Arbeitsaufnahme nicht gemeldet.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen