IHK fordert Corona-Testzentren in Dortmunder Einkaufsstraßen

IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann fordert Testzentren in Einkaufsstraßen in Dortmund. Wenn Kunden erst einen Termin online vereinbaren und lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssten, sei die Hürde zum Einkaufen zu groß.

Symbolbild: Corona-Schnelltest
© Symbolbild / Canva

Testzentren auf dem Westenhellweg

Zusätzliche Teststationen könnten beispielsweise am Ende und Anfang des Westenhellwegs, auf zentralen Plätzen oder in Kaufhäusern eingerichtet werden. Händler, Verbände und auch die Politik müssten sich dafür gemeinsam einsetzen, so Dustmann. 

© Radio 91.2

Trotzdem bleibt Heinz-Herbert Dustmann optimistisch und plant in seinem Kaufhaus in Dortmund-Hombruch ein Testzentrum. Es müsste noch wesentlich mehr von diesem Testzentren geben, damit das mit "Test. Click and Meet" auch funktionieren kann. 

© Radio 91.2

Alle sind da gefordert und müssen es zusammen organisieren, meint Heinz-Herbert Dustmann. Auch die Politik sollte den Zickzackkurs verlassen und klare Vorgaben machen. Ein ständiges auf die Inzidenzwerte blicken, das bringe nichts. Vielmehr sei auch der Blick auf die Belegung der Intensivbetten wichtig.  

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen