Israel: Jugendliche aus Dortmund auf dem Weg nach Hause
Veröffentlicht: Dienstag, 10.10.2023 08:05
13 Jugendliche und ihre Betreuerinnen aus Dortmund waren als Teil eines Austauschsprogramm in Israel. Dann wurde das Land von der Hamas angegriffen. Inzwischen sind die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zurück nach Dortmund.
Jugendliche aus Dortmund in Antalya angekommen
Update 10.10., 14:00 Uhr: Die 13 Jugendlichen und ihre beiden Betreuerinnen aus Dortmund sind raus aus Israel. Ihr Flugzeug ist um kurz vor 14 Uhr in Antalya in der Türkei gelandet. Das hat uns der Präsident der Auslandsgesellschaft, Klaus Wegener, mitgeteilt. Alle 15 Personen sind gesund und wohlauf. In Antalya haben sie nun einen längeren Aufenthalt. Dann geht es weiter nach Deutschland. Wenn alles glattläuft, werden die Jugendlichen morgen Vormittag (11.10.) in Düsseldorf erwartet.
Flieger mit Schülern aus Dortmund abgehoben
Update 10.10., 12:30 Uhr: Das Flugzeug mit den Jugendlichen aus Dortmund und ihren Betreuerinnen ist in Tel Aviv abgehoben. Alle 15 Personen sind gesund und wohlauf. Nach etwas mehr als einer Stunde Flugzeit wird der Flieger in Antalya landen. Nach 18 Stunden Aufenthalt geht es weiter nach Deutschland. Wenn alles glattläuft, werden die Jugendlichen Mittwoch-Vormittag (11.10.) in Düsseldorf erwartet.
Flieger mit Schülern aus Dortmund hat Verspätung
Update 10.10., 10:30 Uhr: Der Flug hat etwas Verspätung - aber heute Mittag solls für die 13 Jugendlichen aus Dortmund endlich aus Israel nach Hause gehen. Sie sind am Morgen mit ihren Betreuerinnen am Flughafen in Tel Aviv angekommen. Nach dem Einchecken und der Security-Kontrollen wurden die Koffer aufgegeben. Aktuell warten sie auf das Boarding. Gegen 11:50 Uhr soll der Flug nach Antalya in der Türkei gehen.
Jugendliche aus Dortmund am Flughafen in Tel Aviv
Stand 10.10., 07:30 Uhr: Endlich geht es nach Hause. Die 13 Jugendlichen aus Dortmund sind am Flughafen in Tel Aviv angekommen. Sie haben mit ihren zwei Betreuerinnen eingecheckt, an der Sicherheitskontrolle gewartet und ihre Koffer aufgegeben. Das hat uns der Präsident der Dortmunder Auslandsgesellschaft, Klaus Wegener, gesagt. Die Jugendlichen sollen Dienstag (10.10.) um 11:15 Uhr zunächst nach Antalya in der Türkei fliegen. Nach 18 Stunden Aufenthalt geht es weiter nach Deutschland. Wenn alles glatt läuft, werden die Jugendlichen Mittwoch-Vormittag (11.10.) in Düsseldorf erwartet.
Jugendliche aus Dortmund in Israel
Hier findet ihr alle Entwicklungen zu den Schülerinnen und Schülern aus Dortmund in Israel. Und wir haben auch einen Live-Blog zur Lage in Israel.