Kein Meister in der Handball-Bundesliga der Frauen

Die BVB-Handballerinnen fühlen sich um den möglichen Meistertitel in der ersten Liga gebracht. Im Gegensatz zur Handball-Bundesliga der Herren wird in der Liga der Frauen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise kein Titel vergeben. Das hat die HBF als Dachorganisation der Handball-Bundesliga der Frauen mitgeteilt.

BVB Handball Damen holen Sieg gegen Oldenburg.
© handball.bvb.de

Entscheidung nicht nachvollziehbar

Als Tabellenführerinnen wären die Borussinnen bei einer Entscheidung wie im Herrenbereich erstmals in der BVB-Vereinsgeschichte Deutsche Meisterinnen geworden. Den Titel nicht zu vergeben könne man überhaupt nicht nachvollziehen, erklärte Andreas Heiermann als Abteilungsleiter BVB-Handball. Die Enttäuschung im Team und bei den Verantwortlichen sei riesengroß, so Heiermann.

DHB-Pokal und Champions League warten auf die BVB-Handballdamen

Die HBF begründet die Entscheidung damit, dass bei Abbruch der Saison noch rund ein Drittel der Spiele zu absolvieren gewesen seien. Eine Titel-Chance gibt es vermutlich für die Spielerinnen noch in dieser Saison. So soll die Endrunde um den DHB-Pokal im späteren Jahresverlauf stattfinden. Immerhin wird den BVB-Handballerinnen trotz des Abbruchs der Bundesligasaison die direkte Qualifikation für die Champions League zugesprochen.

Tiefe Enttäuschung

Die BVB-Handballerinnen als Tabellenführerinnen hatten sich erhofft, auch den Titel zugesprochen zu bekommen. Stattdessen mache sich nun bei den BVB-Frauen eine tiefe Enttäuschung breit, sagte Andreas Heiermann als Leiter der BVB-Handballabteilung.

© Radio 91.2

Interview mit Andreas Heiermann

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Weitere Meldungen