Keine Impfungen in der Augustinum Seniorenresidenz Dortmund

Nach Weihnachten sind auch in Dortmund die Corona-Impfungen gestartet. Zuerst waren und sind sind die älteren Menschen in Seniorenheimen dran. Auch das Augustinum in Lücklemberg hatte sich auf die Impfungen vorbereitet. Viele der Bewohner und auch das Pflegepersonal wollen mitmachen. Aber jetzt stellt sich raus: Zu ihnen wird kein Impf-Team der Stadt kommen.

© Radio 91.2

Keine vollstationäre Pflegeeinrichtung

Das Augustinum ist keine vollstationäre Pflegeeinrichtung im Sinne des Sozialgesetzbuches und der Corona-Schutzverordnung. Daher müssen sich die Senioren dort ihre Impftermine selbst besorgen. Es werden feine Unterschiede bei den Einrichtungen gemacht: hier stellt sich die Frage, ob es sich um ein Altenheim mit Zimmern handelt oder um eine Seniorenresidenz mit Appartements wie beim Augustinum. Die Angehörigen der alten Menschen jedenfalls können diese Unterschiede bei den Gesetzen und Paragrafen nicht nachvollziehen.  

Die Angehörigen sind sauer

Diese Situation bringt auch die Angehörigen in Schwierigkeiten. Eva Nehmes Mutter ist 94 Jahre alt, dement und sie erkennt ihre eigene Tochter nicht mehr. Eva Nehme befürchtet, dass es kaum möglich sein wird, ihre Mutter zum Impfzentrum zu bringen.

© Radio 91.2

Zudem macht sich Eva Nehme auch über hygienische Probleme Gedanken:

© Radio 91.2

Stadt Dortmund macht keine Ausnahmen

Obwohl es im Augustinum in der Tagespflege sehr viele demente Menschen gibt, hat es die Stadt bisher abgelehnt, hier eine Ausnahme zu machen. Rechtlich ist das wohl auch in Ordnung. 

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen