Mord-Prozess Schalla: Ralf H. wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt

Mehr als 27 Jahre nach der Tat ist der Mörder der damaligen Schülerin Nicole-Denise Schalla zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Dortmunder Schwurgericht sieht es damit als erwiesen an, dass Ralf H. die damals 16-Jährige im Oktober 1993 auf dem Nachhauseweg ermordet hat.

© Radio 91.2

Mehrere Indizien - insbesondere DNA-Spuren, die am Körper des Opfers gesichert wurden und dem Angeklagten zuzuordnen waren, aber auch seine Vorstrafen sowie die räumliche Nähe seines Wohnortes zum Tatort ließen keinen anderen Schluss zu, als dass er der Täter sei, so der vorsitzende Richter in der Urteilsverkündung.

Nicht erkannt hat das Gericht die besondere Schwere der Schuld und Ralf H. muss vorerst nicht in Haft, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist und eine Fluchtgefahr nicht gegeben sei.

Vater des Opfers ist mit Entscheidung nicht komplett zufrieden

Trotz der Verurteilung des Täters wegen Mordes ist der Vater der 1993 getöteten Nicole-Denise Schalla mit der Entscheidung des Schwurgerichts nicht restlos zufrieden. Die Richter haben es nämlich abgelehnt, gegen Ralf H. einen neuen Haftbefehl zu erlassen und ihn festzunehmen. Der Angeklagte bleibt daher solange auf freiem Fuß, bis das Urteil rechtskräftig ist

Joachim Schalla, Vater von Nicole-Denise Schalla©
Joachim Schalla, Vater von Nicole-Denise Schalla
©

Vater Joachim Schalla hatte während der Urteilsbegründung fast durchgehend die Hände wie zum Gebet gefaltet. Nach mehr als 27 Jahren hat er nun endlich die Gewissheit, dass der Mörder seiner Tochter bestraft wird. Dass Ralf H. aber nicht sofort in Haft muss, kann er nicht nachvollziehen. Das Schwurgericht sagt jedoch: Das Oberlandesgericht in Hamm hat den Angeklagten erst im vergangenen Sommer freigelassen. Neue Haftgründe gebe es seitdem nicht. Diese Entscheidung habe man zu akzeptieren. 

Ralf H. wird Revision einlegen

Der verurteilte Mörder von Nicole-Denise Schalla wird gegen das Urteil Revision einlegen. Ralf H. war am Montag 27 Jahre nach der Tat wegen Mordes verurteilt worden. Sein Anwalt Udo Vetter will das so nicht hinnehmen. Er sei zuversichtlich, dass das Urteil Rechtsfehler aufweise und am Ende vom BGH aufgehoben wird.

Weitere Infos zum Nachhören

Radio 91.2-Reporterin Selina Stolze war bei der Urteilsverkündung dabei und fasst die Ereignisse zusammen.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Nach dem Urteilsspruch melden sich der Pressesprecher des Dortmunder Langerichts, Anwältin der Familie Schalla, Vater Joachim Schalla und Verteidiger von Ralf H. zu Wort.

Den Schalla-Prozess im Überblick findet ihr hier zum Nachlesen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen