Kontrolle der Maskenpflicht in Dortmund: 500 Fahrgäste ermahnt

Die Dortmunder Stadtwerke ziehen eine überwiegend positive erste Bilanz zur Überprüfung der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sowie an den Haltestellen.

Symbolbild Atemmasken
© Mika Baumeister / Unsplash

Beschwerden eingegangen

Seit Anfang der Woche überprüfen Mitarbeiter der DSW21 mit regelmäßigen Schwerpunktkontrollen das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen auch an Haltestellen. Es hatte verstärkt Beschwerden von anderen Fahrgästen über Verstöße gegen die Sicherheitsregeln gegeben.

Maskenpflicht auch an Dortmunder Haltestellen

Die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste halte sich grundsätzlich an die Maskenpflicht, sagte DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung. Allerdings zeige die Zahl der Ermahnungen jedoch auch, dass die Schwerpunktkontrollen in jedem Fall Sinn machen. Einige Fahrgäste hätten noch nicht verinnerlicht, dass die Maskenpflicht auch an den Haltestellen gilt, so Jung.

An den ersten Tagen der Schwerpunktkontrollen seien fast 500 Fahrgäste ermahnt worden. Nur in wenigen Einzelfällen verweigerten Fahrgäste auch nach mehrfacher Aufforderung das Tragen einer Maske. Ihnen wurden daher Platzverweise aus den Haltestellenbereichen erteilt. 

Weitere Meldungen