Landgericht Dortmund: Seniorin sagt als Zeugin aus

Im Prozess gegen einen mutmaßlichen Serienbetrüger hat das Landgericht eine 86-jährige Rentnerin aus Dorstfeld als Zeugin vernommen. Die Seniorin war im Januar 2019 auf den sogenannten Polizeitrick hereingefallen. Angebliche Polizisten hatten sie am Telefon dazu überredet, ihnen Schmuck und Geld im Wert von über 120.000 Euro zu geben.

Ältere Frau mit Telefon in der Hand
© Pixabay

Die 86-Jährige ist bis heute tief betroffen. Im Nachhinein schüttele sie über ihr eigenes Verhalten den Kopf, sagte sie den Richtern. Und wörtlich: "Wie konnte ich mich nur so dämlich anstellen."

Die Betrüger hatten ihr in einem stundenlangen Telefonat eingeredet, dass eine Einbrecherbande in der Nachbarschaft unterwegs sei. Deshalb sei es besser, der Polizei alle Wertsachen zur Aufbewahrung zu übergeben. Unter dem Schmuck befanden sich auch mehrere teure Uhren.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen