Leben und Arbeiten in einer sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft

In sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften nehmen pädagogische Fachkräfte ein (oder mehrere) Kinder auf. Die Kinder haben oft traumatische Erfahrungen gemacht: Gewalt, Vernachlässigung, Hunger, nicht selten wurden sie auch schon oft weitergereicht. Radio 91.2-Reporter Malte Harzem stellt uns eine sozialpädagogische Lebensgemeinschaft vor.

© Radio 91.2

Fachkräfte für sozialpädagogische Lebensgemeinschaften gesucht

Der Verein "Sonderpflege e.V." kümmert sich um sozialpädagogische Lebensgemeinschaften. Petra Lehmann ist Erziehungsleiterin im Verein. Bisher gibt es die sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften nur in Lünen. Petra Lehmann möchte deshalb das Angebot auch bei uns in Dortmund bekannt machen.

Bei diesen Lebensgemeinschaften handelt es sich um eine Festanstellung. Es ist ein sozialversicherungspflichtiger Vollzeitjob. Allerdings müssen Fachkräfte auch einige Voraussetzungen mitbringen. Weitere Informationen gibt es auf sonderpflege.de

Leben in einer sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft

Radio 91.2-Reporter Malte Harzem stellt eine sozialpädagogische Lebensgemeinschaft vor. Martina Skirde ist Fachkraft in einer Lebensgemeinschaft. Bei ihr lebt zurzeit ein Kind. Isabelle Boch hat als Kind bei Martina gelebt und arbeitet neben ihrer Ausbildung bei Martina als Unterstützung.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen