Mehr Maskenmüll in Dortmund

Gebrauchte Masken werden in Dortmund einfach irgendwo auf den Boden geworfen. Karin Jurke hat mit einem Mitarbeiter von der EDG über das neue Müllproblem gesprochen.

Gebrauchte Masken werden in Dortmund einfach irgendwo auf den Boden geworfen. Karin Jurke hat mit professionellen Müllmännern von der EDG gesprochen.
© Radio 91.2

Mehr Müll als im ersten Lockdown

Im Vergleich zum ersten Lockdown hat das Wegwerfen der Masken zugenommen, sagt die EDG. Dabei handelt es sich meist um die OP-Masken, die einfach irgendwo in die Landschaft geworfen werden. Das passiert vor allem dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sagt Stefan Gerhard vom Reinigungsteam in Mengede: 

© Radio 91.2

Vor allem Bushaltestellen sind betroffen

Auf Platz 1 sind eindeutig die Bushaltestellen. Da steigen die Menschen aus dem Bus und werfen die Maske dann einfach weg. Stefan Gerhard hat eine Erklärung dafür, warum das jetzt - im zweiten Lockdown - anders ist: 

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen