Mehrausgaben für Dortmund nach Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst wird den städtischen Haushalt in diesem und im kommenden Jahr mit zusätzlich 6,6 Millionen Euro belasten. Damit liege die Stadt Dortmund allerdings unter dem Wert, der vorsorglich schon im Haushalt eingeplant wurde, sagte Stadtkämmerer Jörg Stüdemann.

Dortmunder Rathaus
© Radio 91.2

40 Millionen Euro weniger Einnahme aus Gewerbesteuer

Auch durch die Corona-Pandemie seien die städtischen Finanzen aktuell unverdächtig. Die Einbrüche bei der Gewerbesteuer seien bisher nicht so hoch ausgefallen wie befürchtet. Ursprünglich sei die Stadt von 100 Millionen Euro weniger Einnahmen aus der Gewerbesteuer ausgegangen. Nun werde sich das Minus voraussichtlich auf 40 Millionen Euro belaufen. Bis auf beispielsweise die Gastronomie und die Veranstaltungsbranche erweise sich die Wirtschaft in Dortmund bisher offenbar als stabil, sagte Stüdemann. 

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen