Nach Pilotprojekt: Bald mehr Taser bei der Dortmunder Polizei im Einsatz

In Dortmund werden nach und nach immer mehr Polizisten mit den umstrittenen Tasern ausgestattet. Die einjährige Testphase mit den Elektroschockern, wie die Taser auch genannt werden, ist abgelaufen. Innenminister Herbert Reul hat ein positives Fazit gezogen.

Polizei stellt Taser-Projekt in Dortmund vor.
© Radio 91.2

Ein Jahr lang waren Polizisten des Wachstandortes Nord mit den Tasern unterwegs. Dabei gab es auch viel Kritik, zum Beispiel von Seiten grüner Politiker. Die Elektroschocker sind bis jetzt in Dortmund laut Polizei 42 Mal eingesetzt worden. In nur 13 Fällen sei eine Schussabgabe erforderlich gewesen. Schon die Androhung bewirke in vielen Fällen eine Entspannung der Situation, heißt es bei der Polizei.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen