Neue Blumenwiesen in Dortmund

Das Dortmunder Grünflächenamt hat in den vergangenen Jahren nach eigenen Angaben rund 200 Fußballfelder große Rasenflächen in Blumenwiesen umgewandelt. Die Wiesen würden nur zweimal im Jahr gemäht, um Insekten gerade in der Stadt eine neue Heimat zu bieten. So wurde auch der Mittelstreifen an der B 54 zu einer Blumenwiese.

Blumenwiese auf dem Borsigplatz
© Katharina Kavermann, Dortmund-Agentur

Blühendes Dortmund

Das Grünflächenamt hatte die Dortmunder vor knapp einem Monat aufgerufen, geeignete Standorte für weitere Blumenwiesen zu melden. Es seien viele Vorschläge für entsprechende Standorte eingegangen, sagte Stadtsprecher Christian Schön. Weitere Ideen für Blumenwiesen könnten per Mail an das Grünflächenamt gesandt werden, so Schön.

© Radio 91.2

Grünflächenamt bittet um Geduld

Es kamen so viele Ideen beim Grünflächenamt an, dass die Mitarbeiter zurzeit kaum noch hinterher kommen, die Mails und Briefe zu beantworten. „Wir versuchen alle Zuschriften noch zu beantworten. Aber es sind so viele, dass ich um Geduld bitten muss“, sagt Ulrich Finger, Amtsleiter im Grünflächenamt.

Weitere Meldungen

Weitere Meldungen