Neue Buslinie 400 und CityTaktPlus starten nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien startet die Buslinie 400 mit einem 10-Minuten-Takt durch Dortmund. Auch die Stadtbahnen fahren dann öfter.

© Nils Kappel/DSW21

Buslinie 400: Neuer 10-Minuten-Takt für Dortmund

Nach den Sommerferien 2025 startet die neue Buslinie 400. Sie verbindet wichtige Punkte wie Stadthaus, Saarlandstraße, Kreuzviertel, Unionviertel, Hauptbahnhof, Nordmarkt und Borsigplatz bis zur Funkenburg. Die Busse fahren alle 10 Minuten und machen den Nahverkehr in Dortmund schneller und direkter.

Auch die Stadtbahnen fahren bald öfter: Die Linien U47 und U49 sind ab Sommerferien im 5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Hafen unterwegs. Ab April 2026 wird die Linie U41 zwischen Markgrafenstraße und Hauptbahnhof sogar alle 2 Minuten fahren.

Neue Spuren und Investitionen

Damit die Buslinie 400 starten kann, werden neue Bus- und Radspuren auf dem Königswall eingerichtet. Die Haltestellen entlang der Strecke werden zunächst provisorisch gebaut und später barrierefrei ausgebaut.

DSW21 investiert 2,5 Millionen Euro in neue Busse und plant jährliche Betriebskosten von 2,4 Millionen Euro. Auch für die Stadtbahnen gibt es mehr Geld: 3,3 Millionen Euro pro Jahr fließen in den erweiterten Betrieb. Ziel ist ein moderner und zuverlässiger Nahverkehr für Dortmund.

Weitere Meldungen