Phoenix See in Dortmund feiert Zehnjähriges

Der Phoenix See in Dortmund hat am Sonntag sein 10-Jähriges Bestehen gefeiert. Bei perfektem Sommerwetter gab es Verkehrschaos rund um den See - und großen Andrang auf dem Spazierweg am Wasser.

© Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Kunstaktion zum Jubiläum

Das Jubiläum selbst wurde mit einer Kunstaktion gefeiert. Ein Dortmunder Fotograf hatte riesige Vorher-Nachher-Bilder zur Verfügung gestellt. Sie wurden auf Planen gedruckt und an Bauzäunen auf der Kulturinsel ausgestellt. Außerdem wurde die Entwicklung des Sees mit einem Filmclip gezeigt.

Der Film und die Fotoausstellung sind auf einer Jubiläumsseite der Stadt online verfügbar. Seit der Öffnung des Sees für die Öffentlichkeit sind dort mehr als 2000 Wohnungen entstanden. 200 Firmen haben sich rund herum angesiedelt. Und der See entwickelte sich trotz vieler Skeptiker zu einem Erfolgsprojekt und zum beliebten Ausflugsziel.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen