Schalla-Mörder vorerst ohne Fußfessel

Der Mörder von Nicole-Denise Schalla bekommt vorerst keine Fußfessel. Die Entscheidung darüber ist vertagt, hat das Amtsgericht auf Nachfrage von Radio 91.2 bestätigt. Die Polizei Münster hatte beantragt, Ralf H. mit einer Fußfessel auszustatten. Der 56-Jährige ist wegen mehrerer Sexual- und Gewalttaten vorbestraft und hat laut Psychiatern eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Deshalb geht die Polizei davon aus, dass er weiterhin eine Gefahr für die Gesellschaft ist.

© Radio 91.2

Verwirrung um Aufenthaltsort

Am Mittwoch war Ralf H. mit seinem Anwalt zum Anhörungstermin erschienen. Die Vorladung zum ersten Termin war wegen einer Adress-Panne nicht angekommen. Deshalb hatte die Polizei Münster zunächst gemeldet, der verurteilte Mörder der Dortmunder Schülerin sei nicht auffindbar.

Bei der Anhörung hatten beide Seiten ihre Argumente vorgelegt. Die Verteidigung bekommt jetzt die Gelegenheit zu einer schriftlichen Stellungnahme. Wenn die vorliegt, wird das Verfahren schriftlich weitergeführt. Wann das Gericht eine Entscheidung über die Fußfessel trifft, ist noch nicht klar.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen