Schalla-Prozess: Ralf H. bleibt auf freiem Fuß

Der verurteilte Mörder der Dortmunder Schülerin Nicole-Denise Schalla bleibt auf freiem Fuß. Das Oberlandesgericht Hamm hat die Beschwerde der Staatsanwaltschaft gegen den Verzicht auf einen Haftbefehl für Ralf H. zurückgewiesen. Die Eltern der im Herbst 1993 getöteten Schülerin reagierten auf die Entscheidung fassungslos und enttäuscht. 

© Radio 91.2

Keine neuen Haftgründe bekannt

Das Oberlandesgericht hatte Ralf H. im vergangenen Sommer aus der Untersuchungshaft entlassen, weil das Landgericht angeblich nicht schnell genug gearbeitet hatte. Seit diesem Beschluss seien keine neuen Haftgründe bekannt geworden, sagt das OLG jetzt. Das Mord-Urteil aus Januar sei schließlich noch nicht rechtskräftig. Vater Joachim Schalla kommentierte die Entscheidung bissig. Aus seiner Sicht habe die Rechtsprechung in diesem Fall „komplett versagt“, sagte er.

Weitere Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen