Schalla-Prozess: Vorstrafen des Angeklagten bekannt geworden

Im Prozess um die Ermordung der Dortmunder Schülerin Nicole-Denise Schalla vor knapp 27 Jahren sind am Schwurgericht Details aus der Vorstrafakte des Angeklagten bekannt geworden. Sie zeigen Parallelen zum Fall Schalla. Ralf H. hatte insgesamt schon fünf Mal nachts Frauen überfallen und verletzt.

Aus dem Hinterhalt angegriffen

Fast allen Frauen hat der Angeklagte bei den Überfällen den Mund zugehalten. Auch Nicole-Denise Schalla wurde gewürgt – so lange, bis sie starb. Nur wenige Wochen vor und nach der mutmaßlichen Ermordung der Dortmunder Schülerin 1993 hatte der Angeklagte jeweils zwei junge Frauen aus einem Hinterhalt angegriffen.

Der Unterschied ist wohl, dass im Fall Schalla offensichtlich eine sexuelle Motivation eine Rolle spielte. Bei den anderen Übergriffen war das Motiv immer unklar geblieben. Der 55-jährige Angeklagte aus Castrop-Rauxel bestreitet weiterhin, die Schülerin getötet zu haben.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen