Schließung Impfzentrum: Niedergelassene Ärzte übernehmen Impfungen in Dortmund

Nach Schließung der Impfzentren sollen städtische Koordinierungsstellen die Covid-Impfungen organisieren. Das hat das Landesgesundheitsministerium mitgeteilt. Ab Oktober übernehmen die niedergelassenen Ärzte die Corona-Schutzimpfungen. Dazu wird in jedem Kreis und jeder kreisfreien Stadt eine "Koordinierende Covid-Impfeinheit" (KoCi) eingerichtet.

Auch Drittimpfungen werden übernommen

Diese Stelle koordiniert das Impfgeschehen zusammen mit Ärzteschaft und Einrichtungen wie zum Beispiel Pflegeheime. Die niedergelassenen Ärzte werden dann auch die für manche Gruppen anstehenden Drittimpfungen übernehmen. Außerdem sollen nach der STIKO-Empfehlung die Impfzentren Angebote für die 12- bis 17-Jährigen schaffen. Die Stadt Dortmund bietet dieser Altersgruppe allerdings schon seit Wochen Impfungen an.


Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen