Schmatzkiste aus Dortmund: 4-Gänge-Menü für zu Hause

Das Restaurantfeeling in den eigenen vier Wänden - das verspricht die Schmatzkiste von der Cateringmanufaktur in Dortmund. Die Schmatzkiste ist das Do-it-Yourself 4-Gänge-Menü für zu Hause. Radio 91.2-Reporterin Linda Cedli hat sich die Kochschürze umgebunden.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Rund 300 Veranstaltungen hat die Cateringmanufaktur in nicht Corona-Zeiten in den Westfallenhallen begleitet. Das waren beispielsweise auch so große Events wie Hochzeiten, die Kinderlachen oder die Felixgala, wo die besten Sportler NRWs geehrt wurden. Solche großen Veranstaltungen sind aufgrund des Lockdowns gerade aber nicht möglich.

Das 4-Gänge-Menü für zu Hause

Man kann zwischen einem vegetarischen und einem Fleischmenü wählen. Beim vegetarischen Menü gibt es zum Beispiel in Thymian-Honig-Brick gebratenen Ziegenkäse. Ein Highlight des Fleischmenüs ist bspw. das Zweierlei vom Arnsberger Ochsen mit Trüffel-Schalotten-Jus und gegrilltem Kartoffelbaumkuchen.

Um das Ganze abzurunden, gibt es pro Person noch eine Flasche Bier und eine Flasche Wein dazu.

Die Schmatzkiste wird dann kostenlos geliefert und die Gänge müssen teilweise nur noch aufgewärmt werden.

Team setzt auf Nachhaltigkeit und Qualität

Das Ganze verursacht zwar schon ein wenig Verpackungsmüll, da einige Speisen eben luftdicht in Plastiktüten verpackt sind. Dafür sind die Einweckgläser und die Kiste, in der das Essen geliefert wird, wieder verwendbar. Denn dem Team waren vor allem zwei Dinge bei dem Projekt wichtig: Nachhaltigkeit und Qualität. Das wäre bspw. mit Pappverpackungen nicht möglich gewesen. Die Vakuumbeutel sind hygienischer und geben keinen Geschmack an das Essen ab.

Schmatzkiste online bestellen

Die Schmatzkiste - das 4-Gänge-Menü To Go von der Cateringmanufaktur. Das Menü mit Fleisch kostet 65 Euro und das vegetarische Menü kostet 60 Euro.

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek


Weitere Meldungen