Schulschließung in Dortmund: Westphal bekommt Rückendeckung

Die Forderung von Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal nach sofortiger Schulschließung wächst sich zu einem Streit auf Landesebene aus. Westphal hatte angesichts steigender Corona-Zahlen vor allem auch unter jüngeren Menschen und wegen fehlender Impfdosen und Tests bei der Landesregierung beantragt, die Schulen schon heute zu schließen.

Westphal will neuen Antrag stellen

Der Antrag auf Schulschließung war vom NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zurückgewiesen worden.

Oberbürgermeister Westphal bekommt inzwischen Rückendeckung auch aus der Landespolitik. So bezeichnete die Dortmunder SPD-Landtagsabgeordnete und Mitglied im Gesundheitsausschuss des Landtags, Anja Butschkau, die Entscheidung Laumanns als unverantwortlich.

Er gefährde die Gesundheit der Schülerinnen in Dortmund. Westphal will unterdessen einen weiteren Antrag stellen: "Spätestens Montag müssen die Schulen zubleiben“, sagte Westphal der Zeitung "Die Welt".

Weitere Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen