Schulsozialarbeit an Dortmunder Schulen soll weitergeführt werden

Die Schulsozialarbeit an Dortmunder Schulen soll auch im kommenden Jahr weitergeführt werden. Einen entsprechenden Entwurf hat der Dortmunder Verwaltungsvorstand jetzt auf den Weg in die politischen Gremien gebracht. Zuvor hatte es eine Zusicherung der Kostenübernahme durch das Land gegeben.

© weisanjiang / Pixabay

Stadt Dortmund soll Schulsozialarbeit bis Mitte 2021 finanzieren

Schulsozialarbeiter sind sozialpädagogische Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche beraten, und eine Schnittstelle zwischen Elternhaus und Schule sein sollen. Bisher hatte das Land eine Finanzierung nur bis Ende des Jahres zugesagt. Die Stadt wollte einspringen und die Schulsozialarbeit bis Mitte 2021 finanzieren. Damit sollte Planungssicherheit geschaffen werden. Nach Einschätzung der Schuldezernentin ist die Arbeit der Schulsozialarbeiter unverzichtbar.

Land übernimmt Kosten für Schulsozialarbeit

Das Land wird die Kosten für die Schulsozialarbeit im kommenden Jahr übernehmen. Deshalb kann die Stadt die Sozialarbeiter in den Schulen weiterbeschäftigen, ohne sie allein finanzieren zu müssen. Allerdings müssen die politischen Gremien noch zustimmen.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen