So war das Wochenende in Dortmund

Gutes Wetter, Wochenende und Lockerungen – die Kombination hat viele Dortmunder ins Freie gelockt. Klassische Ausflugsziele wie Zoo, Westpark und Phoenixsee waren am Wochenende stark gefragt. Am Samstag gehörte auch die Innenstadt dazu. Die Schlangen vor einigen Geschäften waren lang, die Außen- und Take-Away-Gastronomie hatte gut zu tun. Es kam aber auch zu zahlreichen Polizeieinsätzen wegen Gewaltdelikten.

© Radio 91.2 | Malte Harzem

Illegale Versammlungen und Parties

Es gab aber auch einige Polizeieinsätze. An der Warsteiner Music Hall hatten sich ein paar Dutzend Leute versammelt, bis die Nachbarn wegen des Lärms die Polizei riefen. An der Möllerbrücke feierten an die hundert Betrunkene. Die Polizei erteilte Platzverweise und nahm zwei besonders hartnäckige Partygäste ins Gewahrsam.

Mehrere Partys am Phoenixsee und in der Innenstadt eskalierten allerdings so gründlich, dass es zu Körperverletzungen kam. An der Gerichtsstraße zum Beispiel stritten sich mehrere Männer so lange, bis einer mit einer Kopfverletzung am Boden lag. Zwei andere rannten weg, aber die Polizei war schneller. Was genau passiert ist, muss noch geklärt werden.

Gewalttaten am Phönixsee: Mehrere Menschen zusammengeschlagen

Am Am Phoenixsee gab es gleich zweimal Probleme: Zwei Jugendliche haben sich mit einer etwa zehnköpfigen Gruppe angelegt. Ein 16-Jähriger wurde am You-Point zusammengeschlagen, die Täter traten weiter auf ihn ein, als er schon am Boden lag. An der Haltestelle Viadukt das gleiche Spiel: Ein 17-Jähriger wurde von mehreren anderen zusammengeschlagen und warf mit Steinen, um sich zu wehren. Dabei traf er einen 18-Jährigen und einen weiteren Dortmunder, der ihm helfen wollte.

Eine 15-Jährige auf ihrem Roller, ohne Helm mit ungültigem Kennzeichen rief bei einer Polizeikontrolle ihre ganze Familie zur Hilfe. Die wurde handgreiflich, wollte die Jugendliche aus dem Polizeiwagen holen, und die halbe Nachbarschaft an der Gerlachstraße mischte sich ebenfalls ein.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen