Spargelsaison in Dortmund gestartet

Bei uns in Dortmund ist die Spargelsaison gestartet. Wir haben mal geschaut, wie so eine Spargelernte überhaupt abläuft und selbst mitgeholfen. Außerdem findet ihr hier auch die besten Spots, um Spargel in Dortmund zu kaufen.

Symbolbild: Weißer Spargel, roh.
© Symbolbild / Pixabay

Selbsttest: Wie wird Spargel gestochen?

Endlich ist der Spargel zurück in den Supermärkten und Hofläden bei uns in Dortmund. Kein anderes Land feiert den Spargel so ab wie wir in Deutschland. Dabei dauert das ganz schön lange, bis der Spargel erstmal bei uns auf dem Teller landet - und es ist vor allem auch eine echte Knochenarbeit. Radio 91.2 Reporterin Jackie Schlüsener wollte es wissen und hat's mal probiert.


Sie war beim Biohof Schulze Wethmar in Lünen: Das ist sozusagen der Spargeldealer für Dortmund. Viele Dortmunder Höfe bekommen nämlich ihren Spargel von hier und Vitus Schulze Wethmar ist zusammen mit Jackie mal raus aufs Feld:


© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Nach dem Spargel stechen, müssen die Stangen natürlich auch noch gewaschen und sortiert werden. Auch dabei hat Jackie geholfen und Vitus Schulze Wethmar über die Schulter geschaut.

© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Wo bekomme ich in Dortmund frischen Spargel?

Viele Dortmunder Höfe und Hofläden beziehen ihren Spargel von Spargelhöfen im Umkreis. Der Biohof Schulze Wethmar in Lünen zum Beispiel ist ein "Spargel-Dealer". Hier findet ihr noch weitere Höfe, auf denen ihr frischen Spargel bekommt:


Spargel stechen in Dortmund

Weitere Meldungen