Stadt Dortmund fördert ehrenamtliche Projekte

Wer sich in seiner Nachbarschaft engagiert, kann in Dortmund Fördermittel beantragen. Die Stadt Dortmund lobt jeweils 1000 Euro für fast 60 Projekte aus.

© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Land zahlt Förderung

Bewerben können sich Vereine, Stiftungen oder Initiativen, die sich für nachbarschaftliches Gemeinwohl einsetzen. Gefördert werden Projekte, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden, aber noch nicht begonnen haben.

Als Beispiele nennt die Stadt Aktionen für Ortsteile, die von Hochwasser betroffen waren, oder auch Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen vor Ort. Die Fördermittel kommen aus der Landeskasse, landesweit stehen zwei Millionen Euro zur Verfügung. 

Bewerbungen online einreichen

Informationen zum Förderprogramm, zur Antragstellung können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Die Antragstellung erfolgt online und ist über das Portal www.engagementfoerderung.nrw ab dem 1. Oktober 2021 möglich. Die Anträge können bis zum 1. November 2021 gestellt werden.  Für Fragen steht Iris Wolniewicz telefonisch unter 0231 50 29616 oder per E-Mail an freiwilligenagentur@dortmund.de zur Verfügung. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen