Stadt Dortmund fordert vom Land NRW ein Stufenmodell für Schulen

Das NRW-Schulministerium sei nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Pandemie, so die Kritik der Dortmunder Stadtspitze. Deshalb fordert die Stadt ein Stufenmodell für Schulen. Je nach Infektionslage soll zum Beispiel eine Mischung aus Präsenzunterricht und Online-Unterricht möglich sein.

Abi-Prüfungen: Die Tische in der Gesamtschule in Scharnhorst stehen schon.
© Radio 91.2

Immer mehr Corona-Fälle an Dortmunder Schulen

Immer mehr Kinder, Jugendliche und Lehrer infizieren sich in den Schulen. Die Stadt Dortmund fordert jetzt vom Land ein Umdenken. Ein einheitliches Konzept für alle Schulen müsse ermöglichen, auf verschiedene Infektionslagen zu reagieren. Zum Beispiel sollte es bei Stufe 3 nur noch Hybrid-Unterricht geben. Außerdem könnten Klassen geteilt werden und die Gruppen im wöchentlichen Wechsel zur Schule kommen. Das würde auch die Schulverkehre entlasten. Derzeit treffen Schulen Einzelfall-Entscheidungen, je nachdem wie viele Lehrkräfte zur Verfügung stehen.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen