Stickoxid-Grenzwerte in Dortmund eingehalten

Die Maßnahmen zur Luftreinhaltung zeigen nach Angaben der Stadt Dortmund Wirkung. In einem gerichtlichen Vergleich mit der Deutschen Umwelthilfe hatte sich die Stadt Dortmund zu verschiedenen Maßnahmen verpflichtet. Ziel sollte sein, den Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid einzuhalten.

Umweltspur auf der Brackeler Straße
© Radio 91.2

Diskussion über Fahrverbot für Dieselfahrzeuge vom Tisch

Die Umweltspur auf der Brackeler Straße und die Verlängerung der Rotphase, Tempo 30 auf der Ruhrallee, das Durchfahrtverbot für schwere LKW auf der B1. Alle Maßnahmen hätten nachweisbar dazu geführt, die Luftverschmutzung zu reduzieren, sagte Umweltdezernent Ludger Wilde. Demnach lagen die neuralgischen Punkte im vergangenen Jahr alle unter dem Grenzwert für Stickstoffdioxid. Damit ist die Diskussion über ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge vom Tisch. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen