Streiks im Dortmunder Einzelhandel

Kunden im Dortmunder Einzelhandel müssen am Freitag (27.08.) mit Einschränkungen rechnen. Die Gewerkschaft ver.di hat seine Beschäftigten in ganz NRW zum Streik aufgerufen. Dadurch soll vor der fünften Verhandlungsrunde der Druck auf die Arbeitgeber erhöht werden.

© ver.di

Streiks in ganz NRW

Die Gewerkschaft ver.di hat seine Beschäftigten in ganz NRW zum Streik aufgerufen. Dadurch soll vor der fünften Verhandlungsrunde der Druck auf die Arbeitgeber erhöht werden. Landesweit beteiligen sich mehr als 100 Betriebe an der Arbeitsniederlegung. Unter anderem würden bei uns in Dortmund Filialen von Kaufland, Ikea, H&M, Primark, Saturn und Real bestreikt. Mehrere hundert Mitarbeiter seien dabei, sagte uns ein ver.di-Sprecher. Die Gewerkschaft fordert 4,5 Prozent und 45 Euro mehr Lohn bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Außerdem sollen Mitarbeiter im Einzelhandel ein Mindestentgelt von 12,50 Euro pro Stunde bekommen.

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen