Studie: Übertragung von Viren im Konzerthaus Dortmund gering

Das Fraunhofer Institut hat im Konzerthaus Dortmund eine Studie zur Corona-Ansteckungsgefahr durchgeführt. Untersucht wurde die Ausbreitung von Aerosolen und die Übertragung von Viren durch die Luft in Konzertsälen. Die ist zumindest im Dortmunder Konzerthaus offenbar eher gering.

© Radio 91.2

Auch ein voller Saal wäre theoretisch möglich

Durch die zentrale Lüftungsanlage und bei korrektem Mund-Nasenschutz der Besucher sei die Aerosol- und CO2-Belastung sehr stark verringert. Die Gefahr einer Infektion über die Luft sei so gering, dass theoretisch sogar ein volles Haus möglich wäre. Allerdings empfiehlt das Fraunhofer-Institut allenfalls eine Saalbelegung im Schachbrettmuster und mit lediglich halber Kapazität.

Weitere Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen