Tier der Woche: Flachland-Tapir Fahéj

Auch jetzt im neuen Jahr bleibt der Zoo in Dortmund leider erstmal geschlossen. Damit ihr ein bisschen Zoo-Feeling nach Hause bekommt, stellen wir euch diese Woche wieder ein Tier aus dem Zoo vor. Dieses Mal ist unser Tier der Woche ein kleiner Social-Media-Star.

© Zoo Dortmund

Sehr zutrauliche Tiere

Mit ihrem süßen Lächeln begeistert Fahéj nicht nur die Zoobesucher- auch auf Social Media ist sie dadurch bekannt geworden. Der vier Jahre alte Flachlandtapir aus dem Dortmunder Zoo lächelt aber eigentlich gar nicht. In Wirklichkeit flehmt sie, erklärt Tierpflegerin Sabine Faller. Dadurch können die aus Südamerika stammenden Tapire Gerüche noch intensiver wahrnehmen und besser erkennen. Ihr Rüssel dient den 250 kg schweren Tapiren aber nicht nur zum Riechen- mit ihm kommunizieren sie auch untereinander. Die mit dem Nashorn verwandten Flachlandtapire benutzen ihren multifunktionalen Rüssel dann auch noch zur Futtersuche. Hier im Zoo fressen sie am liebsten Süßes, wie Obst oder Möhrchen.

Obwohl sie mit ihren 250kg erst einmal gefährlich wirken- sind die beiden Flachlandtapire Fahéj und Alex eigentlich echt zutraulich.

© Radio 91.2

Social-Media-Star Fahej aus dem Dortmunder Zoo.

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen